Kolleg St. Sebastian (Stegen)

Allgemeinbildendes Gymnasium

1. und 2. Fremdsprache:Englisch-Französisch / Englisch-Latein / Latein-Englisch
Profilfach ab Klasse 8:Französisch / Spanisch / Griechisch / Musik

Aufbaugymnasium ab Klasse 11

Realschule

Wahlpflichtfach:Französisch / Technik

Nachmittagsbetreuung (Hort)

Kolleg St. Sebastian
79252 Stegen

Telefon: 07661/ 93 13 - 0
Fax: 07661/ 93 13 - 34

Studiendirektor Stephan Remmlinger

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele

Ziel der Schule ist es, jungen Menschen eine gute schulische Ausbildung im Gymnasium oder der Realschule zu vermitteln und sie zu ermutigen, als mündige Christen in unserer demokratischen Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Die Basis unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit sind christliche Wertvorstellungen vor allem die einzigartige Würde jedes Menschen. Von dieser Sichtweise und Haltung ausgehend werden Kinder und Jugendliche in ihrer personalen Entwicklung gefördert, d.h., sie werden in der Entwicklung ihrer körperlichen, emotionalen, sozialen, intellektuellen und spirituellen Fähigkeiten unterstützt. Über die unterrichtlichen Veranstaltungen hinaus ist das Leben der Schulgemeinschaft geprägt durch regelmäßige Gottesdienste, Besinnungstage, das Sozialpraktikum und die wiederkehrenden Feste im Kirchenjahr.

Erwartungen

• Wir legen Wert auf die Empfehlungen der Grundschule
  • Alle Schüler nehmen am Religionsunterricht teil und lassen sich auf die besonderen Angebote ein: Gottesdienste, Besinnungs- und Meditationstage. Besonderen Wert legen wir auf die Erziehung zu sozialer Verantwortung und Einsatzbereitschaft, z.B. bei Landschulheimaufenthalten, beim Berufspraktikum oder Sozialpraktikum "Compassion".

• Sozialpädagogische Beratung
  • Streitschlichterausbildung
  • Mittagessen
  • nachmittägliche Hausaufgabenbetreuung
  • Musische Angebote:
    Orchester; Unterstufenchor; Mittelstufenchor; Bläserkreis; Schulband; Chor- und Orchesterfreizeiten;
    Mitwirkung bei den Domsingknaben oder der Mädchenkantorei des Freiburger Münsters
  • Kulturelle Begegnung:
    Regelmäßige Studienfahrten nach Rom und Griechenland; Austauschbegegnungen mit unseren Partnerschulen in Frankreich (St. Joseph, Périgueux), England (Silcoates School, Wakefield), Talitha Kumi, Bethlehem (Palästina) und San Javier, Murcia (Spanien)
  • Arbeitsgemeinschaften:
    Theater, Film, Gestaltung, Jazztanz, Sport, Journalistik, Schulsanitätsdienst, Garten, Mathematik, Biologie, Jugend forscht