Informationen für Eltern

Auf dieser Seite werden Informationen für Eltern und Elternbeiräte an den Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg veröffentlicht.

Gesamtelternbeirat

Die nächste Sitzung für die Mitglieder des Gesamtelternbeirates findet am 25. November 2017 an der Heimschule Lender in Sasbach (bei Achern) statt. Eine Einladung wird rechtzeitig verschickt.
Vorsitzende:Barbara Buttgereit
(Kolleg St. Sebastian, Stegen)
Stellvertretender Vorsitzender:Corinna Huff
(Heimschule Lender, Sasbach)
Kontakt:

ElternWissen

ElternWissen ist eine Schriftenreihe für Eltern zu Themen des Kinder- und Jugendschutzes wie beispielsweise Web 2.0 oder Suchtmittel. Erziehung ist eine große Herausforderung. ElternWissen unterstützt Eltern in ihrer erzieherischen Aufgabe und bietet Orientierung zu bestimmten Fragen des Kinder- und Jugendschutzes. Die einzelnen Themenhefte umfassen 16 bis 24 Seiten. Autorinnen und Autoren sind Experten/-innen des Kinder- und Jugendschutzes beziehungsweise des entsprechenden Themengebietes. Herausgeber von ElternWissen ist der AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. Weitere Informationen gibt es hier.Folgende Schriften stehen bisher zum Download zur Verfügung:
ElternWissen Nr. 1: Web 2.0Web
ElternWissen Nr. 2: SuchtmittelWeb
ElternWissen Nr. 3: Muss Strafe sein?Web
ElternWissen Nr. 4: RechtsextremismusWeb
ElternWissen Nr. 5: Sexuelle Gewalt unter JugendlichenWeb
ElternWissen Nr. 6: Facebook & Co.Web
ElternWissen Nr. 7: Wege in den BerufWeb
ElternWissen Nr. 8: Trauer bei Kindern und JugendlichenWeb
ElternWissen Nr. 9: Stress bei Kindern und JugendlichenWeb
ElternWissen Nr. 10: Selbstverletzendes VerhaltenWeb
ElternWissen Nr. 11: Wenn Eltern sich trennen...Web
ElternWissen Nr. 12: ADHSWeb
ElternWissen Nr. 13: MobbingWeb

HAND HOCH FÜR FREIE SCHULEN

Bitte klicken Sie auf das Bild und unterstützden die Kampagne der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg (AGFS), indem Sie die Online-Petition unterzeichnen.

Links: