Auffrischungsschulung der Präventionsfachkräfte

Am 06.12.2022 fand die Auffrischungsschulung für die Präventionsfachkräfte aller Stiftungsschulen in der Katholischen Akademie in Freiburg statt. Als Referentin war Ulrike Bungter, Bildungsmanagerin und Präventionsfachkraft beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg, eingeladen, um zentrale Inhalte der Präventionsarbeit zu vertiefen. Es ging dabei vor allem um die Klärung der Rolle und Aufgabenbereiche der Präventionsfachkräfte sowie um Didaktik und Methodik von Präventionsschulungen. Kommunikation und Gesprächsführung sowie Fallbesprechungen hatten ebenso Raum.
Deutlich wurde, dass die Präventionsarbeit der Stiftungsschulen weiterhin auf einem guten Weg ist.
Neben der Überarbeitung der institutionellen Schutzkonzepte gemäß AROPräv ist es ein weiteres Ziel, die konkrete inhaltliche Arbeit im laufenden Schuljahr weiter voran zu bringen. So sollen im nächsten Schritt Schulungen durch die Präventionsfachkräfte an den Schulen vor Ort durchgeführt werden, um das gesamte pädagogische und nichtpädagogische Personal an Stiftungsschulen für die Prävention gegen sexualisierte Gewalt zu sensibilisieren.

Zur Präventions-Seite