Fachtag der Präventionsfachkräfte

Am 18. Oktober 2022 fand der Fachtag der Präventionsfachkräfte aller Stiftungsschulen am Kolleg St. Sebastian in Stegen statt.
Neben dem Austausch und der Vernetzung der Präventionsfachkräfte standen die Informationen zur neuen Präventionsordnung und die damit verbundene Überarbeitung der institutionellen Schutzkonzepte im Vordergrund.
Herr Stiftungsdirektor Patrick Krug war ebenfalls anwesend und stand für Fragen und Anliegen der Präventionsfachkräfte zur Verfügung.
Durch die neu implementierte Fachberatung für Prävention und Intervention ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Präventionsfachkräften, Schulleitungen und Schulstiftung geschaffen.
Es wurde deutlich, dass die Präventionsarbeit an den Stiftungsschulen auf einem guten Weg ist. Konkrete Ziele für die Arbeit in den nächsten Jahren konnten formuliert werden. Neben einer internen Schulung der Präventionsfachkräfte ist am Ende des Schuljahres eine weiterer Fachtag geplant.

Zur Präventions-Seite