Neue Fortbildungen für neu eingestellte Lehrkräfte.

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Fortbildung von Donnerstag, den 27. März bis Freitag, den 28. März 2025 in St. Peter

Der Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch hat in der Schulstiftung einen hohen Stellenwert. Dabei kann es nicht um eine einmalige Aktion oder nur um formale Erklärungen gehen. Prävention ist ein ständiger Auftrag schon deshalb, weil wir ja auch jedes Jahr neue Schülerinnen und Schüler aufnehmen.
Dabei geht es um drei Präventionsfelder:
1. Schutz der Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung selbst.
2. Sensibilität in der Schule für Signale, die auf Gewalterfahrungen im außerschulischen
Bereich hinweisen. Mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Jugendlichen, die sich
Ihnen anvertrauen.
3. Prävention vor Übergriffen und Missbrauch unter Kinder und Jugendlichen.

Diese Schulung dient dem Institutionellen Schutzkonzept, das auf einer Grundhaltung der Wertschätzung, des Respekts sowie der Achtsamkeit basiert. Die Schulstiftung, die sich einer Kultur der Achtsamkeit verpflichtet weiß, macht ihre Standards durch einen für alle akzeptierten Verhaltenskodex nach innen und nach außen transparent und trägt so dazu bei, dass Kinder und Jugendliche sicher vor sexualisierter Gewalt sein können.
Lehrerinnen und Lehrer sollen durch die Schulungen die notwendige Handlungssicherheit und die nötige Sensibilität erlangen, mögliche Gefährdungslagen zu erkennen, um angemessen reagieren zu können.
Das Fortbildungsseminar wird drei Schwerpunkte haben. Zuerst wird es darum gehen, Kenntnisse über den Bereich „Sexualisierte Gewalt“ zu erwerben; ein zweiter Schwerpunkt umfasst den Bereich Sensibilisierung und schließlich geht es im dritten Teil darum, konkret Handlungskompetenzen zu erwerben.
Frau Susanne Strigel ist Dipl. Sozialpädagogin (FH), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Beraterin und Referentin bei Wildwasser e.V. – eine Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen. Frau Susanne Fischer und Frau Sonja Haag sind die Fachkräfte für Prävention und Intervention der Schulstiftung. Sie beschäftigen sich mit der praktischen Umsetzung im Schulalltag.