AI Horizon: Ethik, Recht & Verantwortung in der digitalen Welt.

Schulstiftumng Freiburg AIHorizon Bühne

Rund 200 Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Lehrkräften in Freiburg zusammen, um über eine der drängendsten Fragen unserer Zeit nachzudenken: Wie können wir verantwortungsvoll mit künstlicher Intelligenz umgehen – besonders in Bildung und Gesellschaft?
Zum Auftakt gab es einen Denkanstoß von Daniel Feuerstack (Universität Freiburg): In seinem Vortrag ging es um Recht, Ethik und digitale Verantwortung. Besonders eindrücklich waren die Fragen, wie automatisierte Entscheidungen persönliche Freiheiten beeinflussen können und ob ein Algorithmus über Menschen urteilen darf. In einer fiktiven Gerichtsverhandlung nahmen die Jugendlichen unterschiedliche Rollen ein und diskutierten folgenden Fall: Ein automatisiertes System stufte eine Person als „hochriskant“ ein – basierend auf: seinen Äußerungen in sozialen Medien, seiner statistischen Zugehörigkeit zu einer vermeintlich risikobehafteten Gruppe, früheren Vergehen im Rahmen von Protestaktionen.
Die Schülerinnen Schüler wurden zu Richterinnen und Richtern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten sowie Verteidigerinnen und Verteidigern. Sie debattierten darüber, wie viel Vertrauen dürfen wir in digitale Vorhersagen setzen? Wann wird Technik zu einem unfairen Richter? Was bedeutet Gerechtigkeit in einer zunehmend automatisierten Welt?
Das Fazit: Komplexe Fragen, keine einfachen Antworten.
Neben theoretischen Diskussionen stand auch der direkte Umgang mit KI im Fokus: Die Teilnehmenden testeten die neu veröffentlichte Horizon v2 App und diskutierten ihre Eindrücke mit dem AI Horizon R&D Team. Der Deepseek Workshop wurde erstmals als Schülerinnen/Schüler-geführtes Format durchgeführt – ein wichtiger Schritt hin zu einer kritischen und selbstbestimmten Auseinandersetzung mit KI.
Wie geht es weiter?
Das Event war der Auftakt für den AI Horizon Gipfel im Juli. Dort entwickeln junge Menschen gemeinsam mit Expertinnen und Experten eine UNESCO-Resolution zu Ethik und digitaler Verantwortung – mit dem Ziel, klare Leitlinien für Bildung und Gesellschaft zu formulieren.